Rückblick 2023

Drei wundervolle Tage Schloss-Spektal 2023 liegen hinter uns. Der Park rund um das Schloss Richmond verwandelte sich wieder in einen magischen Ort voller Überraschungen. Mehr als 70 Künstler auf über 20 Bühnen und Spielflächen luden zum bunten Treiben rund um das Schloss Richmond in malerischer Kulisse ein. Das Programm bot eine Mischung aus Jonglage, Artistik, Pantomime, Comedy und Straßentheater und wurde täglich zum Abschluss von einem imposanten Feuerwerk gekrönt.

Spielort 1: Stephworx „Royal Shine!“

Diese königlichen Ladies glänzen miteinander und zusammen mit dem Publikum. Auf 1 bis 1,5 Meter hohen Stelzen laden Sie ein, zu einem luftigen Gespräch und einem Tanz auf hohem Niveau.

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 2: The A-Team

The A-Team – das sind LenA und Achim! Im Repertoire hat das Akustik-Duo Pop-Balladen, Charthits aus verschiedenen Dekaden und Soul-Klassiker. Gesang begleitet mit Bass, Gitarre und Keyboard sorgen für große Begeisterung im Publikum.

Spielort 2: Christian Nolte Trio

Schon als kleiner Junge war Frank Sinatra sein Vorbild. Mittlerweile war Christian Nolte schon mit Bobby McFerrin auf Europatour und arbeitete mit dem Erfolgsproduzenten Christian Lohr. Nun kehrt er zurück zu seinen musikalischen Wurzeln – dem Jazz – und ist beim SchlossSpektakel zusammen mit seinem Trio zu erleben.

Spielort 3: TraumTanzTheater „Vogelhochzeit“

Die bunte Vogelwelt mischt sich unter das Publikum und feiert. Seien Sie die Gäste, wenn diese bunte Vogelgesellschaft eine fröhliche Hochzeit voller Magie, Musik und Harmonie feiert. Und vielleicht bekommen Sie eine Feder geschenkt.

Spielzeiten: 18:00; 19:30; 21:00

Spielort 4: Tukkersconnexion „Hippocampus“

Wer sind diese Wesen? Vom Publikum als Ritter, Römer oder Söhne Neptuns wahrgenommen, entstehen im Dialog mit den Zuschauern skurrile Abenteuer mit viel Witz und überraschenden Wendungen.

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 5: Robert Wicke

Von Circus Roncallli zum Schloss-Spektakel: Er wirft mit Keulen, versteckt ein Schlagzeug in seinem Mund und versteht es, sich fast wortlos mit seinem Publikum zu unterhalten. Fast von allein rollen die Pointen auf den Zuschauer zu und amüsiert sie alle prächtig.

Spielzeiten: 18:00; 19:30; 21:00

Spielort 6: Seifenblasenkünstler Elias von „Bubbles for fun“

Ein Mix aus Body Comedy, Improvisation und Theater mit einer Spezialzutat: Seifenblasen! Spiel, Humor und jede Menge Spaß garantiert. Seinen Sie eingeladen, die Magie des Lebens zu spüren und sich von imposanten Rhythmen fesseln zu lassen.

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 7: Jan Mattheis

Er ist einer der beliebtesten Varieté-Entertainer im deutschsprachigen Raum und macht seine Sache „aus dem Bauch heraus“: Innerhalb weniger Minuten schafft er es, seinen Puppen Leben einzuhauchen und sie zu Mitwirkenden in einem Spiel zu machen, das Jeden in seinen Bann zieht.

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 8: Tobi van Deisner

„gigaBALLONgantisch“ ist seine preisgekrönte Show, mit der der Komiker das Publikum in seinen Bann zieht. Eine einzigartige Mischung aus Improvisation, Physical-Comedy und erstklassiger Ballonkunst mit Lach-Garantie.

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 9: Matthias Rauch

Ein Mix aus Body Comedy, Improvisation und Theater mit einer Spezialzutat: Seifenblasen! Spiel, Humor und jede Menge Spaß garantiert. Seinen Sie eingeladen, die Magie des Lebens zu spüren und sich von imposanten Rhythmen fesseln zu lassen.

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 10: Sebastian Zimmermann „Fire and Flow”

Passion, Funken, Feuer, Emotionen - nach vielen Jahren auf internationalen Bühnen wird Ihnen eine atemberaubend feurige Show präsentiert. Eine harmonisch energetische Kombination aus Kampfkunst und Jonglage, mit großen Flammen und noch größeren Funken.

Spielzeiten: 21.30

Spielort 11: EspumA BrumA

Riesenseifenblasen, eine Kristallkugel und die Manipulation von Gegenständen sind die Zutaten für eine magische Show. Aus Poesie, Tango und Komik entspringt die Show einer Frau, die allein durch die Welt reist und mit ihrem Seiltanz begeistert.

Spielzeiten: 18.00, 19.30, 21.00

Spielort 12: Stelzen Art „Schmetterlingselfen“

Vom Karneval in Nizza, über die Buchmesse in Dubai zu uns nach Braunschweig! Stelzen-Art verzaubert weltweit mit ihren Produktionen. Beim Schloss Spektakel dieses Jahr mit den wunschschönen Schmetterlingselfen. Ihre farbigen Flügel aus leichter Seide leuchten im Wind der Sonne. Schmetterlinge sind wie das Niesen des Regenbogens... 

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 13: Hendrik & Co. „L’Escabeau“

Nur eine große Lampe, die zerbricht. Der Versuch, diese zu ersetzen, wird zur Suche und Entdeckung zugleich. Hendrik und seine Leiter führen uns in eine ganz andere Welt.

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 14: Krist Doo Festivaltheatre „Bongo und sein Pfleger“

Bongo ist ein schwarzer Gorilla, der Partys liebt. Überall wo er auftaucht, bringt er Leben in die Bude.
Während die Einen über ihn staunen, amüsieren sich die Anderen. Bongo ist schelmisch, aber sanft und immer lieb zu Kindern.

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 15: Teatro Pavana „Nellie das Hippo“

Vergessen Sie alles, was sie über Nilpferde wissen und glauben Sie nur ihren Augen! Nellie ist schroff, verrückt und nerdig. Sie tanzt wie eine Nymphe, singt wie eine Nachtigall und ist das süßeste Nilpferd der Welt!

Spielzeiten: 18.00, 19.30, 21.00

Spielort 16: Rico Art „Kamelita das Kamel“

Kamelita, die flauschige junge Kameldame von beachtlicher Statur, geführt von ihrer charmanten Kameltreiberin, erobert mit ihrer verschmust gemütlichen Art und einem Talent für Situationskomik die Herzen jeden Zuschauers.

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 17: Art on Stilts “Lava Queens”

Die 3,20m großen Lava Queens mit beleuchteten Krinolinen tanzen auf ihren Stelzen zu jazzigen Liedern eine wunderschöne Choreographie. Eine fröhliche, sonnige Szene, die für eine märchenhafte Atmosphäre sorgt.

Spielzeiten: 18:00; 19:30; 21:00 

Spielort 18: Tukkersconnexion „Der Narr“

Diese Statue in seinem goldfarbenen Kostüm bringt spontanes und überraschendes Amüsement, wenn sie als perfektes Abbild seiner Zeit zum Leben erweckt und den Zuschauer mit auf eine eindrucksvolle Reise nimmt..

Spielzeiten: 18:00; 19:30; 21:00

Spielort 19: Oakleaf Streetshow “Under water”

Aus den Tiefen der See betören und verzaubern leuchtende Fische, Seepferdhorden und tanzende Quallen verzaubern ihre Zuschauer. Die Unterwasserwelt von OAKLEAF Streetshow entführt uns alle tief hinunter in unbekannte Welten und lässt uns von den Weiten der Weltmeere träumen.

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 20: Groovelastics

Aus ihrer Begeisterung für Funk und Soul kombiniert die Braunschweiger Coverband satte Rhythmen mit knackigen Bläsern und drückt bekannten Songs dadurch ihren ganz eigenen Stempel auf. Es ist wirklich schwer, sich nicht mitreißen zu lassen.

Spielzeit am Freitag und Sonntag: 20:00 - 22:00 mit einer kurzen Pause

Spielzeit am Samstag: 17:30 - 18:30

Spielort 20: Lea Morris

Einfühlsame Texte kombiniert mit einer warmen Stimme und Kompositionen, die sich durch geloopte Harmonien, vokale Perkussion und weitere Elemente erweitern lassen, machen Leas SoulFolk-Stil einzigartig.

Spielzeiten am Freitag und Sonntag: 17:30 - 18:00, 18:30 - 19:00

Spielzeiten am Samstag: 19:30 - 20:00, 20:30 - 21:00

Spielort 21: FABULOKA „Stahl“

Eine Akrobatin und ein Bastler, die im Zusammenschluss ihrer Stärken eine Show ins Leben riefen: ein poetisches Stück über zwei unterschiedliche Charaktere und ihren Traum.

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 23: Der formidable Herr Strunk

Er ist erstaunlich. Unglaublich. Einfach formidable! Denn Herr Strunk versteht es, seinen Diabolos ein wahres Eigenleben einzuhauchen und die Flummis in so atemberaubender Geschwindigkeit springen und fliegen zu lassen, dass das Zuschauerauge ihren rasenden Bewegungen kaum folgen kann.

Spielzeiten: 18:00; 19:30; 21:00

Spielort 23: Barto

Ganz egal ob mit seinem Kleiderbügel, einem Handschuh, einem Laubbläser oder einem Seil – Barto bringt die skurrilsten Requisiten zu seinen urkomischen Auftritten mit. Publikum an, egal ob jung oder alt, das Lachen steht immer im Mittelpunkt.

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 24: Flying Street Art „Hoepela“

Der erste luftakrobatische Walk-Act im Straßentheater. Hier ist nichts statisch! Die Artisten begeistern mit atemberaubenden Figuren hoch über dem Publikum und bringen Ihnen so die Magie des Zirkus näher.

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 25: TNT "Beach"

Strandjungs, die sorglos am Meer leben und reisen. Die Akrobatik, die sie zeigen, und die Tricks, die sie präsentieren, kommen von den südlichen Temperaturen und der verspielten Meeresbrise. Drei talentierte Akrobaten, voller Energie und Humor.

Spielzeiten: 18:00; 20:00

Spielort 26: This Maag „Das ist der Gipfel“

Alpenländischer Wahnsinn trifft Schweizer Humor: ein cooler Skizirkus, in dem nicht nur der Schnee Kunst ist! Ein Interaktives Comedy-Genuss-Spektakel, ein Unikat und die heißeste Show seit es die Klimaerwärmung gibt!

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 27: Yann Yuro

Yann Yuro ist der amtierende Europameister in Mental-Magie und ein gefragter Film- und Fernsehschauspieler. Er manipuliert die Gedanken seiner Gäste auf so liebenswürdige Weise, dass es ihm niemand übelnimmt.

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 28: Jeff Hess

Schneller als eine lachende Hyäne wirbelt er in Orkanstärke über die Bühne, reißt das Publikum von den Sitzen und löst Lachsalven durch ein bloßes Augenzwinkern aus. Zauberhafte Momente mit einem Meister des Slapstick!

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 29: Mencho Sosa

Ein Fußballspieler, der beschlossen hat, das Spielfeld gegen die Zirkusarenen der ganzen Welt zu tauschen. Sein Erfolgsrezept: hochkarätige Balljonglierkünste, gemischt mit Freestyle-Fußball und einer Prise Humor.

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30

Spielort 30: Cronopia – Maromas

Mit kleinen Pirouetten bis hin zu großartigen Stunts begeistert die junge Dame auf verrückte und vielfältige Weise das Publikum. Nach und nach wird Cronopia ihre vielfältigen Fähigkeiten auf so naive und unbeholfene Art und Weise entdecken, dass uns die Kinnlade herunterfallen wird.

Spielzeiten: 18:30; 20:00; 21:30

Spielort 31: Walters wunderbarer Zauberzirkus

Seifenblasen tanzen um das liebevoll geschmückte Zauberzelt und unterschiedlichste Künstler in phantasievollen Kostümen heißen Sie herzlich willkommen zu Kinderschminken, bunten Ballonfiguren und jeder Menge Spaß!

Spielzeiten: ständig

Spielort 32: Juriy Longhi „Bubble Street Circus"

Aus der Spezialisierung auf Jonglage und Gleichgewicht, einer starken Leidenschaft für Straßendarbietungen und einem ständigen Experimentieren entstand diese energiegeladene Show, in der sich die Frische und die Lebendigkeit der Spontaneität mit dem Vertrauen und der Beherrschung aus über 20 Jahren Erfahrung verbinden.

Spielzeiten: 18:00; 19:30; 21:00

Spielort 33: Image Entertainment „Narr und Harkekin”

Zwei lebende Pantomimenpuppen fühlen sich überall zu Hause. Und vor allem zwischen den Gästen. Ein theatralischer, mimischer Akt und Sie fragen sich: Wer täuscht jetzt wen?

Spielzeiten: 18:00; 19:30; 21:00

Spielort 34: Cirque Tango

Argentinische Tanzkunst und Zirkus verschmelzen in einer einzigartigen und mysteriösen Show. Die Eleganz der fließenden Bewegungen gepaart mit der Ausdrucksstärke des Tangos und der artistischen Figuren erwecken ein musikalisches Gedicht zum Leben. Ein akrobatischer Höhenflug!

Spielzeiten: 17:30; 19:00; 20:30